Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Musik für die Musikförderung

Musik für die Musikförderung

Round Table 68 Rendsburg unterstützt Gitarrenunterricht

von Plietsch & Stark an der Schule Rotenhof

Seit Oktober 2018 engagiert sich der Verein „Plietsch und Stark in der Region Rendsburg e.V.“ an der Schule Rotenhof. Wunsch von Schulleiter Thomas Albert war es, einen Chor aufzubauen. Mit der Musikerin Imke Quentin-Weschta, fand Plietsch und Stark eine engagierte, vielseitige Honorarkraft, die sich dieser Aufgabe stellte. Bis Februar 2020 konnte sie bis zu 30 Kinder in der Chorgruppe begrüßen. Auftritte zu Weihnachten und beim Rendsburger Bicycle-Club gehörten zu den Höhepunkten der Chorarbeit.

„An einem Tag kurz vor Weihnachten bin ich mit den Kindern durch die Flure gezogen und habe vor allen Klassenzimmern ein kleines ‚Konzert‘ gegeben. Das kam gut an“, berichtet Imke Quentin-Weschta.

Ab März 2020 durfte coronabedingt nicht mehr gesungen werden, sehr zum Bedauern der Kinder, Musikerin und Schulleitung.

Nach den Sommerferien 2020 reifte die Idee, den Musikunterricht fortzuführen und anstelle des Chores, Gitarrenunterricht anzubieten. Im Herbst 2020 konnte für die vierten Klassen schließlich eine Gitarrengruppe aufgemacht werden. Das Angebot musste dann noch einmal unterbrochen werden. Im August 2021 kam es jedoch zu einem Neustart, nunmehr mit zwei Gruppen und insgesamt 11 Kindern.

„Gerne fördern und unterstützen wir auch Kinder, die sich über diesen Unterricht hinaus mit dem Instrument beschäftigen möchten“, sagt der Vorsitzende von Plietsch und Stark, Marco Neumann. Mit diesem Anliegen wendete sich der Verein an den Round Table 68 Rendsburg (RT68) und stieß auf offene Ohren.

Die Anfrage zur Unterstützung des Gitarrenunterrichts von Plietsch und Stark passt sehr gut zum RT68, befanden die Mitglieder. Der Club führt seit Jahren die RockNight im Rendsburger Bullentempel durch. In diesem Jahr gab es zusätzlich noch die Premiere des „Summer of 68“ Charity Open Airs. Mit den musikalischen Veranstaltungen Musikunterricht zu fördern, fand daher breite Zustimmung. 600 Euro stellt RT68 für die Fortsetzung des Unterrichts zur Verfügung.

„Wir wünschen den Kinder jede Menge Freude und Spaß beim Gitarrenspielen lernen und hoffen, dass wir Nachwuchsmusiker und Nachwuchsmusikerinnen fördern können. Vielleicht sehen wir sie später auf einer unserer Bühnen“, meint Präsident Steffen Schröder.

Imke Quentin-Weschta jedenfalls fühlt sich auch als „Externe“ wohl in Rotenhof: „Ich mache diese Arbeit gerne, mag die Kinder (ich glaube, sie mögen mich auch)!“