Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Bioökonomie

Schleswig-Holstein nachhaltig gestalten

Die Zukunft von Schleswig-Holstein nachhaltig gestalten? Das klingt auf dem ersten Blick nach einem sehr ambitionierten Ziel, welches aber für die kommenden Generationen immer wichtig werden wird. Was kann aus sogenannten Nebenprodukten gewonnen werden, die bisher einfach nur direkt in den Müll geworfen wurden? Welche Eigenschaften dieses „Abfalls“ können an anderern Stellen viel effektiver verwendet werden, wodurch aus den Resten plötzlich ein neuer Rohstoff entsteht? Genau um diese Fragen geht es beim Thema Kreislaufwirtschaft, welche ein bzw. das wichtige Leitbild in der Wissenschaft der Bioökonomie darstellt.

Um einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft zu gewinnen besuchte das Team der Region Rendsburg GmbH Torben Schierbecker in Felde, wo der Unternehmer neben seinem etablierten Handelsgeschäft viel Energie, Zeit und Ressourcen in die Forschung und Umsetzung von neuen Projekten der Bioökonomie steckt. Ein inspiriendes Treffen, dass einen Eindruck von einer Zukunft zeigte, die nach und nach Prozesse in der Produktion nachhaltig optimiert. 

„Landwirtschaft sollte Dreh- und Angelpunkt einer echten Kreislaufwirtschaft sein“, sagt Torben in Bezug auf seine Arbeit. Er selbst ist nebenberuflich als Landwirt tätig und hat dadurch einen realen Bezug zur Nutzung seiner angeschobenen Projekte. Er kennt die Probleme der Agrarwirtschaft – aber vor allem auch die Möglichkeiten erste Schritte in Richtung Bioökonomie zu gehen. Diese Schritte möchte die Region Rendsburg GmbH fortan mit einem Team aus Expert:innen gemeinsam gehen, um so die bioökonomische Entwicklung in Schleswig-Holstein vorantreiben: Zukunftsprozesse beschleunigen, Start-Ups unterstützen und über den Tellerrand hinaus schauen. 

Weitere Informationen, neue Projekte und zukünftige Pläne von Torben Schierbecker sind auf seiner Internetseite https://schierbecker.org/
zu finden und bald auf dem Regionalportal.