Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Ein Rundgang der besonderen Art

Seit Mai 2021 gibt es das Projekt „Rendsburg belebt“.  Unter bundesweit 222 Teilnehmern am Förderaufruf „Post Corona Stadt“, ist die Projektidee der Region Rendsburg GmbH zu den 13 Gewinnern gewählt worden. In dieser Zeitspanne von 16 Monaten ist eine Menge in dem Projektquartier rund um den Jungfernstieg passiert. Es wurde ein neuer Pfiffikus am Holstentor eröffnet, die schönen Hochbeete sind aufgestellt und bepflanzt, der Jungfernstieg hat bunte Bänke bekommen, die e-Lastenräder werden erfolgreich an Unternehmen verliehen, eine Familienwerkstatt ist im Quartier eingezogen, Spielgeräte und Bänke wurden installiert, der Strandladen/Infopunkt ist eingezogen und letztendlich hat der dritte Pfiffikus in der Nienstadtstraße eröffnet.

Diese Woche haben die Fördemittelgeber, Tilman Buchholz vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Sarah Oßwald der Begleitagentur Urban Catalyst das Regionale Kooperationszentrum in Rendsburg besucht, und sich das Projektquartier anzuschauen. Dass die GmbH in so einer kurzen Zeitspanne so viel in der Innenstadt verändert haben, hat den neugierigen Besuch sichtlich begeistert. Durch den Besuch wurde das Team der Region Rendsburg GmbH einmal mehr motiviert, die nächsten Aktionen und Projekte im Quartier erfolgreich voranzutreiben.