Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Die Nienstadtstraße und ihre Bewohner:innen

Seit dem Umzug des Pfiffikus in die Nienstadtstraße durfte die Region Rendsburg GmbH mit vielen ihrer einzigartigen Bewohner:innen in Kontakt treten. Diese interessanten Gespräche haben dem Team vor Augen geführt, dass nicht nur die Auswahl an Geschäften in der Straße einen Besuch lohnenswert macht, sondern vor allem die Inhaber:innen und ihr Engagement für die Nienstadtstraße. Deswegen ist es dem Unternehmen eine Herzensangelegenheit, den Lesern die einzelnen Ladenbesitzer:innen einmal vorzustellen.

Die Reihe beginnt mit Svenja Greier, die Inhaberin des Ladens De Bookbinner. Svenja ist seit 2020 in der Nienstadtstraße 4, gehörte aber auch schon vorher zum festen Kern der vernetzten Straße dazu. In ihrer Buchbinderei bietet die Buchbindermeisterin fast alles an, was mit Papier zu tun hat. Bücher binden und Reparaturen sind nur ein kleiner Teil ihres großflächigen Angebots. Svenja ist als Musikerin von der künstlerischen Ader der Nienstadtstraße begeistert, aber auch die Ruhe weiß sie sehr zu schätzen.

„Die hilfsbereite Nachbarschaft ist für alle in der Straße ein Gewinn und eine absolute Ausnahme in der heutigen Zeit“, erzählt die Buchbinderin. Einzig die Leerstände und dadurch teilweise ungepflegte Abschnitte der Nienstadtstraße bereiten ihr Sorgen. Im Allgemeinen wünscht sie sich eine Belebung der Innenstadt. Wir fragten Svenja noch nach Gründen, die Nienstadtstraße zu besuchen. „Wir haben kleine, besondere Geschäfte, die man definitiv nicht überall finden kann und wer gerne mal Schnacken möchte ist hier bestens aufgehoben.“