Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Unser Pflanz- und Aktionstag

Am 23. April 2022 fand auf dem Jungfernstieg vor den Türen des Regionalen Kooperationszentrums Rendsburg unser Pflanz- und Aktionstag statt. Die ehemals kleine Veranstaltung, welche hauptsächlich die Bepflanzung der Hochbeete ins Auge fassen sollte, war schnell zu einer größeren Aktion herangewachsen. Es schlossen sich neben der Familienwerkstatt e. V. auch viele Unternehmen des Quartiers an und erweiterten das Angebot für die neugierigen Besucher:innnen. Es gab wirklich viel zu sehen.

Einige Schüler:innen der Schülerfirma Grüne Altstadt und ihr Lehrer Dr. Holger Wetzel waren mit vorgezogenen Pflanzen auf den Jungfernstieg gekommen und kümmerten sich liebevoll um die Verschönerungen der Hochbeete. Zeitgleich startete unsere Kunstaktion. 25 Holzplatten wurden teilweise schon zuhause von Künstlern und Pat:innen oder live auf der Veranstaltung bemalt. Diese schraubte Jörn Hoppmann verteilt über den Tag an die jeweiligen Hochbeete. 

Die Familienwerkstatt-Rendsburg e. V. hatte ihre Türen für bunte Bastelaktionen geöffnet und lud in den Räumen der Kulturschlachterei zu einem Bücherflohmarkt mit Kinder- und Jugendbüchern ein. Auch der Kinderjugendschutzbund war mit ihrem Glücksrad aktiv dabei, sowie der Lady Circle Rendsburg zum fröhlichen Maskenbasteln mit den kleinen Besucher:innen unserer Veranstaltung. Wir wollen hier natürlich auch nicht das House of Resources Rendsburg-Eckernförde vergessen, die sich auf dem Pflanz- und Aktionstag vorstellten.

Besonders freuten wir uns über die Teilnahme von Optiker Hallmann und Von Poll Immobilien, die beide begeistert mit dabei waren. Das Team von Optiker Hallmann stand mit einem eigenen Glücksrad auf dem Jungfernstieg und verloste Rabatte und Gutscheine. Von Poll Immobilien engagierte den KinderZauberer Tutti, um das Publikum mit lustigen Ballonfiguren und kleinen Zaubertricks zu faszinieren. Die Magie war auf der gesamten Veranstaltung zu spüren. Die Region Rendsburg GmbH stellte noch eine Hüpfburg zur Verfügung und betreute die Tischtennisplatte.

Das alles wurde mit stimmungsvoller Musik von Micha Mark begleitet, der mit seiner Gitarre ein einzigartiges Duo bildet und sein Publikum zu begeistern wusste. Um das leibliche Wohl kümmerte sich ein Team von dem Cafe Tagespost, die neben Kuchen, Kaffee und Würstchen auch gute Laune über die Theke reichte. Es war eine wirklich runde Veranstaltung, die vor allem Familien in die Innenstadt zog und von vielen Seiten gelobt wurde. Ein Zitat eines Besuchers fasst diesen Aktionstag gut zusammen: “Endlich ist wieder etwas los in Rendsburg!“