Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Zu Besuch im Weltladen Rendsburg

Auch diese Woche war die Region Rendsburg GmbH wieder in der Nienstadtstraße unterwegs. Dieses Mal ging es in die Hausnummer 9, wo der Redaktionist herzlichst von einem Teil des Teams des Weltladen Rendsburg empfangen wurden. Dort nahmen sich Dorothea Heiland, Henning Halver und Hans-Martin Schwarz Zeit, um einige Fragen zu beantworten. Insbesondere die Leidenschaft stach heraus, mit der das Team bestehend aus 23 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen den bunten Laden in der Nienstadtstraße betreibt. Seit dem 1. Februar 2017 befindet sich der Weltladen in der Straße und bietet Fair Trade Produkte, überwiegend aus dem südlichen Globus stammend, den interessierten Kunden:innen an.

„Wir sind natürlich etwas teurer als andere Mitbewerber“, erzählt Henning Halver, „unsere Kunden:innen wissen aber, dass sie mit dem Einkauf einem Produzenten ein lebenswertes Leben ermöglichen.“ Die Region Rendsburg GmbH hat bei dem Besuch insbesondere sehr beeindruckt, dass zu jedem Produkt im Weltladen eine eigene Hintergrundgeschichte existiert und die Mitarbeiter:innen sich intensiv mit diesen auseinandersetzen.

Die Nienstadtstraße ist für den Weltladen vor allem eine optimale Lage, um für Kunden:innen in Rendsburg sichtbar zu sein. Umgeben von anderen besonderen Geschäften und einer großartigen Nachbarschaft fühlt sich das Team in der charmanten Straße sehr wohl. Sie wünschen sich genau wie die anderen Inhaber:innen eine weitere Belebung der Straße, aber auch, dass Bewohner:innen aus Rendsburg wieder die Schönheit der Stadt zu schätzen wissen.

Die Region Rendsburg GmbH fragte noch nach Gründen der Nienstadtstraße mal wieder einen Besuch abzustatten. Beim nächsten Besuch soll einfach mal gespürt werden, was in dieser historischen Straße früher wie heute los war und wie sich dieser Teil der Stadt in den letzten Jahren verändert hat. Die Nienstadtstraße befindet sich im ständigen Aufbruch und Wandel, der praktisch überall zu fühlen ist. Ganz besonders freut sich der Weltladen übrigens auf das Nienstadtstraßen Open Air am 27. August, das von der Region Rendsburg GmbH mit unterstützt wird.