Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Zu Besuch bei der Jugendfeuerwehr Rendsburg


Am letzten Wochenende ging es richtig rund auf dem Aktionstag der Jugendfeuerwehr Rendsburg. Die 2006 gegründete Wehr veranstaltete 24 Stunden lang ein abwechslungsreiches Programm für die jüngsten Mitglieder – einschließlich Übernachtung im Gebäude in der Herrenstraße. Wir durften die Truppe am 28. Mai besuchen und bei einer Übung hautnah dabei sein. Was uns sofort auffiel war der starke Gruppenzusammenhalt.

Diesen Eindruck bestätigten uns Linda und Tim bei einem Gespräch, die beide selbst in Jugendfeuerwehren groß geworden sind und nun aktiv den Nachwuchs schulen. „Jugendfeuerwehr bedeutet Mitglied einer vernetzten Gemeinschaft zu sein“, erklärte uns Linda, „Hier sind wir alle gleich und uns verbindet der Gedanke, Menschen in Not helfen zu wollen. Egal wo.“ So ist es nicht verwunderlich, dass die Jugendfeuerwehren sich untereinander kennen und gerne zusammenarbeiten. Man trifft sich in Zeltlagern, auf Jubiläen und Veranstaltungen.

Für die Jugendlichen wird viel in der Rendsburger Jugendfeuerwehr geboten. Jeden Dienstag, ausgenommen dem ersten im Monat, findet von 18 – 20 Uhr ein zweistündiger Dienst statt. Dort wird vor allem Praxiserfahrung gesammelt. Lieber anpacken als nur trockene Theorie zu lernen heißt die Devise. Dabei findet jedes Mitglied irgendwann seine ganz eigene Aufgabe, die ihm/ihr Spaß macht und sich in das Team eingliedert. So wird der Nachwuchs auf einen Wechsel nach Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktive Feuerwehr vorbereitet. Zusätzlich wird einmal im Monat gemeinsam Sport gemacht.

Ihr seid 10 Jahre oder älter und interessiert euch für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr? Kein Problem! Meldet euch einfach unter der E-Mail info@jugendfeuerwehr-rendsburg.de oder macht euch auf der Internetseite Jugendfeuerwehr / Freiwillige Feuerwehr Rendsburg (feuerwehr-rendsburg.de) schlau. Einen wichtigen Punkt wollen wir noch zum Abschluss erwähnen: Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.