Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Willkommen, Regenbogengruppe Rendsburg

Unsere Büroräume waren gestern ein ganzes Stück bunter als sonst. Ob das vielleicht an dem Besuch von Barbara Schulz lag, die als Sprecherin der Regenbogengruppe Rendsburg bei uns vorbeigeschaut und ein offenes Gespräch über die seit 2014 existierende Gruppe mit uns geführt hat? Gleich zu Anfang stellten wir ihr die Frage, was wir uns unter der Regenbogengruppe überhaupt vorstellen können. Sie bietet in erster Linie einen sicheren Raum für alle einvernehmlich sexuellen Orientierungen und Identitäten, berät und gibt Hilfestellungen zum Thema Diversität für Betroffene, Angehörige und Unternehmen.

Zu den Aufgaben gehört aber auch der ständige Kampf für die Rechte von Homosexuellen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen, sowie der Bewahrung der Menschenrechte für jede:n. „Wir sind dadurch natürlich politisch, aber nicht parteiisch“, erklärte Barbara den Gedanken hinter den Aktionen, die die Gruppe in Bewegung setzt. Die Türen sind somit allen geöffnet, die diesen Friedens- und Freiheitsgedanken unterstützen – die sexuelle Orientierung und Identität spielt dabei keine Rolle.

Ihr wollt die Regenbogengruppe besser kennenlernen? Da haben wir gute Nachrichten für euch. Am 25. Juni veranstaltet die Gruppierung auf dem Schloßplatz von 10 – 16 Uhr ein Regenbogenfest. Euch erwarten Musik, Redebeiträge, eine bunte Fotoaktion, Informationsstände und leckere Verpflegung.

Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite www.regenbogengruppe-rd.de