Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Traglufthalle des Büdelsdorfer Tennisclubs (BTC)

Winter „Ade“ – jetzt wird Tennis in Büdelsdorf auch in der kalten Jahreszeit gespielt.
Traglufthalle des Büdelsdorfer Tennisclubs (BTC).

Im November 2021 fand die prominente Einweihung der Traglufthalle des Büdelsdorfer Tennisclubs (BTC) durch den schleswig-holsteinischen Ministerpräsident Daniel Günter und den Büdelsdorfer Bürgermeister Rainer Hinrichs statt.

Die Prominenz in Person unseres Ministerpräsidenten war dabei, weil die Tennis-Traglufthalle ein
Leuchtturmprojekt in Schleswig-Holstein ist. Die extrem schmalen Hallenkapazitäten für Tennis, aber auch andere Sportarten wie Schwimmen erfordern im Norden solche innovativen Projekte.

Bisher gibt es nur in Wahlstedt im Tennis-Leistungszentrum eine weitere Traglufthalle.
Wolfgang Sass, 1. Vorsitzender des Büdelsdorfer Tennisclubs (BTC): „Für uns war insbesondere
die Planung und Realisierung der Traglufthalle während der Coronazeit sehr anspruchsvoll!
Und wir sind stolz auf das Ergebnis: In Büdelsdorf steht jetzt die zweite Tennis-Traglufthalle in Schleswig-Holstein.“

Die Vision für eine saisonale Überdachung ist schon vor Jahren entstanden. 2012 sind erste Gedanken und Planungen immer wieder gemacht und verworfen worden.

Endlich können sich die 336 Tennnisspieler:innen des Clubs auch in der kalten Jahreszeit dem weißen Sport widmen. Insbesondere nach den Einschränkungen in der Coronazeit wird die Halle
- natürlich mit passendem Hygienekonzept – rege genutzt.

Wolfgang Sass/BTC: „Es gab durchweg extrem positive Rückmeldungen von den Hallen-spieler:innen und auch von den wenigen Zweiflern des Projektes, die es durchaus in kleiner Anzahl gab. Mittlerweile nutzen Dauerabonnenten, Einzelstunden-Bucher und Gäste anderer Vereine aus der Region die Zwei-Feld-Halle - auch für Punktspiele. Weitere Anfragen für die kommende Wintersaison gibt es bereits. Und Gäste aus der Rendsburger Region sind uns immer Herzlich willkommen!“

Bei Interesse – auch mal zum Reinschnuppern - kann eine Platzreservierung von Vereinsmitgliedern und Gästen über das Online-Buchungssystem erfolgen.

Ein weiterer Grund zur Freude für die Büdelsdorfer Tennis-Clubmitglieder ist, dass der Bau der Halle nicht durch Beitragserhöhungen finanziert wurde. Dies wurde ausdrücklich auf einer extra dafür einberufenen Mitgliederversammlung kommuniziert.

Die AktivRegion/Eider- und Kanalregion (Rendsburg), der Entwicklungsagentur (Rendsburg), der Landessportverbandes (Schleswig-Holstein) und des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (Schleswig-Holstein) konnten über 50% des nahezu 300.000 €-Projektes durch Zuschüsse finanziert werden. Die Restsumme wird ausschließlich durch die Einnahmen der Abonnenten bzw. der Einzelbucher gedeckt.

Wolfgang Sass/BTC: „Wir sind sehr stolz, dieses Projekt zusammen mit unseren Partnern erfolgreich realisiert zu haben. Ein Dank an alle, die uns in dieser Herzensangelegenheit unterstützt haben und weiterhin unterstützen“

Details rund um die Halle selbst:
Es sind zwei Spielfelder, ca 36 m x 36 m Grundfläche. Die beiden Felder werden zum Einzel-
(4 Personen in der Halle) und Doppelspiel (8 Personen in der Halle) genutzt. Beim Trainingsbetrieb können auch in Ausnahmefällen mehr Personen auf den beiden Plätzen trainieren.

Im Normalbetrieb (Spielbetrieb) beträgt die Temperatur 15 ° und nachts wird gedrosselt auf 4 ° im Niedertemperaturbetrieb.

Die ersten Stürme sind überstanden. Glücklicherweise sind während der Stürme der vergangenen Wochen keine Schäden entstanden. „Das soll auch gerne so bleiben“ so der Wunsch von Wolfgang Sass. „Die Technik der Halle sorgt bei Sturm dafür, dass der Druck in der Halle automatisch erhöht wird, damit die Halle eine deutlich höhere Stabilität erhält. Diese erhöhte Stabilität ist bei normalem Wetter nicht notwendig“

Der Hersteller garantiert bei normaler Beanspruchung und Pflege eine Haltbarkeit von 20 Jahren. Eine Haltbarkeit von 25 – 28 Jahren ist lt. Hersteller aber ohne Probleme möglich.
Damit durch Sonneneinstrahlung und Reibung am Stahlnetz, die Haltbarkeit der Halle nicht beeinträchtigt wird, ist geplant bei Bedarf die Außenhülle zu tauschen. Die „normalen“ Reparaturen bzw. Ersetzungen, wie z. B. Licht oder Technik, übernehmen – soweit möglich – in fleißiger Eigenarbeit die Vorstandsmitglieder Wolfgang Sass und Danny Kroske sowie Wolfgang Greve und Thomas Michel als BTC-Haus- bzw. Platzwart.

Die moderne Hallen-Überdachung der Firma Paranet Deutschland GmbH (Berlin) wird zum Oktober von den Mitgliedern (mit Paranet-Unterstützung) aufgebaut und im April wieder abgebaut. Ziel ist es, um die Kosten zu minimieren, dass der Auf- und Abbau nach realistischer „Übungszeit“ vom Verein eigenständig übernommen werden kann. In der Sommerzeit findet die Einlagerung in zwei Containern auf dem BTC-Vereinsgelände statt.

Am 1. September feiert der BTC, der 1972 gegründet wurde, den 50. Geburtstag. Aus diesen Anlass ist ein großes Jubiläumswochenende (mit vielen Aktionen, Turnieren, Demonstrationen, Festen, Überraschungen, …) auf der Vereinsanlage geplant. Gäste sind auch hier herzlich zum Mitfeiern willkommen.

Vielen Dank Wolfang Sass für den sehr interessanten Eindruck, den wir durch das Interview gewonnen haben. Ihnen und Ihren Vereinsmitgliedern viele gemeinsame Jahre mit der Traglufthalle und weiterhin große Spielfreude.

Online-Buchungssystem für die Traglufthalle des BTC

(Artikel von unserer Regionalreporterin Gabi Grandt)

Flow Carsharing am Standort Paradeplatz Rendsburg

Flow Carsharing am Standort Paradeplatz Rendsburg

Paradeplatz_VW-ID3_SEAT-Mii-electric.jpg

Volkswagen ID.3 (links) und SEAT Mii electric (rechts) am Standort Paradeplatz.

QR-Code zur Flow-Carsharing-App

QR-Code zur Flow-Carsharing-App

QR-Code, mit welchem die App geladen werden kann (App Store und Google Play).