Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Neuer Aufschlag für eine „alte“ Sportart: Volleyball für Jugendliche

Neuer Aufschlag für eine „alte“ Sportart:

Volleyball für Jugendliche

Volleyball hatte in Fockbek langjährige Tradition. Ein Sportlehrer der Fockbeker Schule hat im Jahre 1974 mit dem Aufbau einer Volleyballsparte begonnen. Die Herrenmannschaften hatten bis zur 4. Liga gespielt. Im Jugendbereich wurden jährlich viele Landesmeistertitel und Norddeutsche Meisterschaften nach Fockbek geholt. Bis zur Saison 2007/2008 wurde an Punktspielen in der Landesliga teilgenommen. Danach fehlte es leider sowohl an Spielerinnen und Spielern, als auch an Übungsleitern.

Umso erfreulicher ist es, dass das Interesse an dieser Sportart unter Jugendlichen wieder wächst.

Maßgeblich beteiligt an dem Mannschaftsaufbau ist der stellvertretende Vorsitzende des SV Fockbek Holger Petersen zusammen mit dem Volleyballer Marko Krahmer. „Wir freuen uns über jedes Kind und Jugendlichen, den wir zum Sport bewegen können“, erklärt Petersen.

Den Stein ins Rollen brachte der Anruf des Schülers Jago Hauswaldt aus Alt Duvenstedt bei der Sportkoordinatorin der Aktiv Region Rendsburg, Melanie Knierim. Der sportinteressierte Junge wohnt noch nicht lange in der Region und wollte gerne in eine Volleyballmannschaft für Kinder- und Jugendliche eintreten. Durch ihre Arbeit wusste sie, dass der SV Fockbek früher eine Hochburg im Volleyball in der Region war und nahm zu dem Verein Kontakt auf. Nach einigen organisatorischen Hürden konnte in Fockbek eine Hallenzeit gefunden werden.

Das Interesse unter den Jugendlichen ist erfreulicher Weise sehr groß. Marko Krahmer sucht noch Trainerinnen oder Trainer, damit die Sparte bei weiterem Zuspruch auch mehrere Mannschaften aufstellen könnte. Unter der E-Mail volleyball-fockbek[at]wolke7.net können sich Interessierte melden. Das Training findet jeden Freitag von 17:00-18:30 Uhr in der Sporthalle der Bergschule statt.