Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Kennt ihr schon das Europaforum?

Was wird eigentlich für Jugendliche in Rendsburg geboten? Diese Frage stellten wir letzte Woche Nils Heinrich und seiner Stellvertreterin Lina Speck, die gemeinsam den Jugendtreff Europaforum bei der Altstadtschule leiten. Die Antwort war leider sehr eindeutig: zu wenig. Viele Jugendliche würden ihre Freizeit lieber außerhalb von Rendsburg verbringen. Wir kamen über dieses Thema sehr schnell in ein angeregtes Gespräch, indem vor allem Gründe für diesen Umstand im Fokus standen und was der Stadt helfen würde, für die oftmals vergessenen Altersgruppen wieder attraktiv zu werden.

Das ist insbesondere ein Ort, an dem die Jugendlichen einfach sie selbst sein können und angenommen werden mit ihren Plänen, Wünschen und natürlich auch Sorgen. Nils und Lina sind im Europaforum nicht nur Animateure, Organisationstalente und Koordinatoren. Sie helfen bei der Berufsfindung, bieten Hilfe bei den Hausaufgaben an, motivieren die Jugendlichen neue Interessen und Hobbys zu entdecken und bereiten sie auf wichtige Gespräche oder Termine vor. Vor allem aber sind die beiden für jeden da, der sich ihnen anvertrauen möchte.

„Wir lassen die Jugendlichen selbst entscheiden, wie nah sie an uns herantreten und wie viel Hilfe sie zulassen wollen. Für einige ist das Europaforum das zweite zu Hause, für manche sogar das erste“, erklärte uns Nils. Die beiden Erzieher:innen haben trotz schwieriger Pandemie Phase weiterhin viel Freude an ihrer Tätigkeit, wünschen sich aber deutlich mehr Einsatz der Politik und der Verwaltung für die Belange der Jugendlichen. Die jungen Menschen müssen genauso gefördert werden wie die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft.

Das Europaforum bietet deswegen viele verschiedene Aktivitäten an. Das Angebot reicht von gemeinsamen chillen über Billard spielen, kochen und coolen Events. Bevor wir jetzt alles aufzählen, würden wir euch vorschlagen, dass ihr doch einfach mal selbst vorbeischaut. Das Europaforum öffnet von Montag bis Freitag von 17:00 bis 22:00 Uhr die Türen und jeder Jugendliche ist herzlichst eingeladen!