Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Jahresrückblick 2022

Ein aufregendes, vielseitiges 2022 geht für die Region Rendsburg GmbH zu Ende. Es wurde viel gelacht, geschrieben, getanzt, getüftelt und es konnten viele tolle Momente in der Region Rendsburg erlebt werden. Mit Jörn als neuen Geschäftsführer ging es mit viel Energie durch die letzten Monate. Heute möchte die GmbH Ihnen gerne einen Einblick in die Arbeit und Erfolge des Jahres 2022 ermöglichen und reflektieren, was letztes Jahr alles Spannendes passiert ist. 

Anfang des Jahres vernetzte sich die Region Rendsburg GmbH mit vielen Akteuren:innen in der Region Rendsburg, statteten alten Freund: innen mal wieder einen Besuch ab und lauschten Bürger:innen mit tollen Ideen. Einer davon war Marco Köhrsen, den die GmbH bis zur Unterzeichnung seines Pachtvertrages für den Strandladen in der Hohenstraße begleiteten. Aber auch eigenen Projekte entwickelten sich weiter. Der Konzept-Laden Pfiffikus zog aus dem zweiten belebten Laden Mitte Februar aus, um der Familienwerkstatt Rendsburg e.V. platz zu machen. Dort tummeln sich seitdem Kinder, Jugendliche und Eltern, um gemeinsam die tollen Angebote wahrzunehmen. Für den Pfiffikus fand die Region Rendsburg GmbH in der Nienstadtstraße 20 auch schnell einen neuen Laden und die passenden Kunsthandwerker: innen um ihn mit Leben und einzigartigen Produkten zu füllen 

Unser Highlight der ersten Jahreshälfte war aber natürlich der Aktions- und Pflanztag am 23. April. Es trafen sich Jung und Alt, um gemeinsam die Hochbeete mit viel guter Laune für die kommenden Monate fit zu machen 🌱 Ein voller Erfolg, der nicht nur den Gästen ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat.

In der zweiten Jahreshälfte durfte das Team endlich die 1.000 Follower auf Instagram bejubeln! Was ein Gefühl das war und natürlich immer noch ist. Das erfüllte das ganze Team mit Stolz und zeigte, dass die Region Rendsburg GmbH in die richtige Richtung arbeitet. So motiviert ging es direkt in der Nienstadtstraße mit dem ersten Nienstadtstraßen Open-Air weiter. Die GmbH half den Bewohner:innen der Straße, diese musikalische Veranstaltung erfolgreich auf die Beine zu stellen und von einem größeren Event im nächsten Jahr zu träumen. Der September sendete die Region Rendsburg GmbH auf die Reise nach Berlin zum 15. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik. Das war wahnsinnig aufregend und brachte neben neuen Erkenntnissen auch das Team näher zusammen. Im letzten Viertel des Jahres lernte das Team noch Alexa Braune kennen, die ihren Traum von einem Erlebnis-Cafe in der Innenstadt in die Tat umsetzen wollte und mit vielen Ideen ins Regionale Kooperationszentrum Rendsburg kam.

Durch die vorherige Vernetzungsarbeit konnte die GmbH Alexa mit Norman Grenda zusammenbringen, der das Bistro Mittendrin auf dem Altstädter Markt betreibt. Dort bereitete die Region Rendsburg GmbH auch ihre letzte Veranstaltung für dieses Jahr vor: Die Warm-Up Weihnachtslounge. Damit endete 2022 für die GmbH entspannt und gemütlich mit vielen Projekten, die in Bewegung, abgeschlossen oder stetig vorangebracht werden konnten. Gleichzeitig sind bereite neue Pläne für das nächste Jahr geschmiedet und da steht so einiges auf der Agenda. Zum Glück sagt das Team, ansonsten wird es doch langweilig oder?

Die Region Rendsburg GmbH wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!