Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

"digital.vital": Das Amt Hüttener Berge als digitaler Vorreiter

Wer hat Lust für ältere Menschen aus der Nachbarschaft zu kochen?

Für ältere, alleinlebende Menschen bedeutet eine leckere Mahlzeit in Gesellschaft ein großes Erlebnis im Alltag. Bei einem sogenannten Nachbarschaftstisch laden daher Bürgerinnen und Bürger ältere Menschen beispielsweise zur gemeinsamen Mittagsmahlzeit ein. Insbesondere für Seniorinnen und Senioren, denen es schwerfällt sich ein leckeres abwechslungsreiches Essen zuzubereiten, ist ein Nachbarschaftstisch eine große Bereicherung.

Das Amt Hüttener Berge sucht aktuell nach interessierten potenziellen Gastgeber*innen, die sich vorstellen könnten, probeweise einen Nachbarschaftstisch anzubieten. Bei Zukunftskoordinatorin Laura Kremeike, Amt Hüttener Berge, unter 04356/9949-103 oder kremeike[at]amthb.de können sich alle informieren, die gerne kochen und Nachbar*innen oder Bekannten ab und zu mit einer gemeinsamen Mahlzeit eine große Freude bereiten möchten.

„Ich würde mich freuen, wenn wir uns zu den Nachbarschaftstischen austauschen. Jeder kann danach in Ruhe entscheiden, ob man mitmachen möchte oder nicht“, erklärt Laura Kremeike – Zukunftskoordinatorin beim Amt Hüttener Berge und verantwortlich für die Nachbarschaftstische. „Es ist eine persönliche Entscheidung, ob man einmal in der Woche oder nur einmal im Monat für andere kochen möchte. Wichtig ist nur, dass man sich für ältere Menschen einbringen möchte.“

„Unser Ziel ist es, älteren Menschen ein selbstbestimmtes, gesundes und abwechslungsreiches Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen“, erläutert Amtsdirektor Andreas Betz. „Die Idee stammt aus der digitalen Agenda des Amtes Hüttener Berge. Nachdem daraus bereits verschiedene Projekte, zur Bürgerbeteiligung oder zur Förderung der regionalen Wirtschaft hervorgegangen sind, bin ich sehr glücklich, dass wir nun ein zusätzliches Angebot für Seniorinnen und Senioren schaffen können.“

Die Nachbarschaftstische sind Bestandteil des Projekts „digital.vital“, in dessen Rahmen auch ein digitales Seniorenportal entwickelt wird. Gefördert werden Seniorenportal und Nachbarschaftstische mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen von IN FORM, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Fachliche Begleitung erfolgt durch die BAGSO-Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e. V.. Im Rahmen des Pilotprojekts werden auch im Landkreis Germersheim (Rheinland-Pfalz) und in der Stadt Püttlingen (Saarland) Nachbarschaftstische entstehen.