Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Rendsburg belebt Kontakt Zurück zur Startseite

Apfelblütenfest 2023

Das Aktionsnetzwerk „Gärten der Vielfalt“ eröffnet traditionell mit dem „Apfelblütenfest“ die Gartensaison des Nordkollegs. Am 14. Mai 2023 von 14.00 bis 17.00 Uhr erleben die Besucher:innen am Gerhardshain einen wundervollen Auftakt in die blühende Jahreszeit.

Auch in diesem Jahr präsentiert der Gärtner des Nordkollegs, Jochen Bock, in „seinem“ Garten eine blühende Baum- und Pflanzenvielfalt, darunter alte Apfelsorten aus Deutschland und Skandinavien, Birnen aus Frankreich und Belgien sowie Rosen aus England.

Die Besucher:innen erwartet ein buntes Programm mit vielen Mitmachaktionen für Groß und Klein: die AWR stellt Kompost zum Mitnehmen zur Verfügung, Kinder  können im Komposthaufen kleine Preise finden. Gegen eine Spende für die Pflege und den Erhalt der Streuobstwiesen in Rendsburg und Büdelsdorf können die Besucher:innen außerdem 130 Apfelbäumchen alter Apfelsorten mitnehmen – auch der Erwerb von Honig, Marmelade und Töpferware ist möglich.

Auch die gern genutzte Pflanzentauschbörse für Spender und Mitnehmer ist wieder 
ein Programmpunkt. Ausführliche Informationen zu alten Streuobst-Sorten werden vom Pomologenverein angeboten. Das Aktionsnetzwerk „Gärten der Vielfalt“ und die NaturFreunde Büdelsdorf präsentieren ihre Blühflächenbroschüre und laden zum Malwettbewerb ein.

Neu ins Programm aufgenommen wurde das Thema „Pflanzenkohle“: neben der Information über die Herstellung der Pflanzenkohle wird auch konkret gezeigt, wie die Pflanzenkohle in Gemüsebeete und auch bei Obstbäumen nutzbringend eingearbeitet
werden kann. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt wird die Thematik der „Schottergärten“ sein; ergänzend zu einer „Saatbombenaktion“, mit der interessierte Gartenbesitzer mehr Natur in ihren Garten bringen können, werden die NaturFreunde Büdelsdorf und das  Aktionsnetzwerk „Gärten der Vielfalt“ eine Unterschriftenaktion starten, mit der der Kreis und die Kommunen im Wirtschaftsraum Rendsburg aufgefordert werden, Maßnahmen zur Artenrettung auch durch die Verhinderung bzw. den Rückbau von „Schottergärten“ zu entwickeln und zeitnah umzusetzen.

Für das leibliche Wohl ist mit dem Verkauf von Kaffee/Tee und Kuchen sowie von Biogrillwurst im Brötchen bestens gesorgt. Am diesjährigen Apfelblütenfest sind beteiligt:
Aktionsnetzwerk „Gärten der Vielfalt“ // Nordkolleg Rendsburg// AWR Borgstedt// 
NaturFreunde Büdelsdorf// Schule Altstadt mit Schülerfirma „Grüne Altstadt“// 
Imkerverein De Immen// Staudengärtnerei Karen Heß// NABU Faltergarten-AG Marx 
Harder Eckernförde// Imkerei Claudia Schittko// Keramikatelier Oda von der ReckeZorn/// Wildfruchtmarmeladen Doris Zimmer und Holger Abel// Julia Hermann mit 
„Saatbomben“//Pomologenverein mit Streuobstpädagoge Miklas Staiger// Jakob 
Gosch, Holzbunge, mit Grillwurst und Brötchen.

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen zum Aktionsnetzwerk „Gärten der Vielfalt“
Dieter Neumann I Tel. 04331/32588I neumann@naturfreunde-sh.de
zum „Apfelblütenfest“ am 14.05.2023
Jochen Bock I Tel. 0172/3956115 I jochen.bock @nordkolleg.de